Segelrevier  Südkorsika
- Strasse von Bonifacio

[Winde, Wellen, Wetterlagen]      [Segelrevier Südostkorsika]

[Die 50 Ankerbuchten der Strasse von Bonifacio]

pfeil_2

home

Die Strasse von Bonifacio
- ein Traumrevier -

Segler, die auf der Suche sind nach einem Revier im Mittelmeer, das auch im Sommer keine langen Flautezeiten kennt, das auch im Sommer einigermaßen zuverlässig guten Segelwind bietet, sind in der Strasse von Bonifacio genau richtig. Denn hier weht selbst dann meist noch eine frische Brise, wenn mal wieder überall sonst im westlichen Mittelmeer die große Sommerflaute herrscht. Oft genug ergeben sich gerade in der Strasse von Bonifacio auch im Sommer herrliche Segeltage mit Windstärken von  5, 6, 7 ja 8 Beaufort.  (Genauere Hintergrund-Informationen dazu finden Sie  *HIER*.)  

Und weht der Mistral mal allzu stark, dann muss man  durchaus nicht unbedingt Tage lang in einem Hafen oder einer Ankerbucht  festliegen, sondern kann sich in wenigen Stunden rechtzeitig “hinter” Südkorsika zurückziehen  und dort bei etwas weniger Wind und wenig Welle den Segelgenuss verlängern.  Bei den auch im Sommer recht häufigen Mistral-Lagen ist dieses Seegebiet im Lee der Lavezzi-Inseln und  im Lee von Südkorsika  ein ideales Trainings-Revier für Starkwindsegeln, hat man hier doch annähernd den gleichen starken Wind wie in der Strasse von Bonifacio, jedoch bei viel schwächerer -  unter Land sogar völlig fehlender - Welle. Relativ glatte See, Windstärke 5, 6, 7 oder gar 8, offene See in Lee - das sind ideale Trainingsbedingungen, bei Wassertemperaturen, die auch im Winter nie unter 13 - 15 Grad absinken.

Einen erfahrenen Skipper, der die Freuden und die Tücken, die extrem wechselhaften lokalen Wind- und Wellenverhältnisse und die Schlupfwinkel dieses vielseitigen und anspruchsvollen Reviers genau kennt, und ein Schiff, das gerade auch für höhere Windstärken angelegt und dafür speziell ausgerüstet ist, stellen wir mit unserer Shalomi zur Verfügung. 

Das Seegebiet zwischen Nordsardinien und Südkorsika umfasst ein weiträumiges, ungemein vielseitiges und  abwechslungsreiches, gelegentlich auch anspruchvolles Segel- und Tauchrevier mit einer Vielzahl von Häfen und etwa  50 (!) Ankerbuchten . Von der mondänen Costa Smeralda bis hin zu den wilden paradiesischen Buchten Südkorsikas. Auf der nördlichen Seite der ´Bouches de Bonifacio´ das eher herbe Korsika, am südlichen Ufer der ´Bocche di Bonifacio´  Sardinien mit dem freundlich lärmenden, umtriebigen italienischen Lebensstil. Hier kann man leicht einen ganzen Sommer versegeln ohne dass es je langweilig würde.

top

Die Naturschutzregelungen in der Strasse von Bonifacio