Der Südosten von Korsika

pfeil_2

[Segelrevier Strasse von Bonifacio]

home

Zwischen dem Golf von Pinarello nördlich von Porto Vecchio und der Südspitze von Korsika in der Strasse von Bonifacio erstreckt sich ein Segel- und Tauchrevier, das aus guten Gründen besonders beliebt ist. Eine Vielzahl von Inseln, Inselgruppen, geschützten Golfen und Ankerbuchten fügen sich zu einem Gesamtbild, das ideal auf die Interessen von Tauchern und Seglern abgestimmt ist.

Bei Starkwind aus der Strasse von Bonifacio weht es über den eher flachen Süden der Insel hinweg  etwas abgeschwächt - aber immer noch kräftig genug -  weit in Richtung Ost bis Nordost, manchmal bis zum Cap Fautea - ja sogar bis gegen Solenzara - hinauf.  Windsee und Dünung aus der Strasse von Bonifacio erreichen das Gebiet aber nicht. Das schafft  hervorragende Segelbedingungen:  kräftigen ablandigen Wind aus West bis Südwest bei relativ wenig Welle.

Bei den auch im Sommer recht häufigen Mistral-Lagen ist dieses Seegebiet im Lee der Lavezzi-Inseln und  im Lee von Südkorsika  ein ideales Trainings-Revier für Starkwindsegeln, hat man hier doch annähernd den gleichen starken Wind wie in der Strasse von Bonifacio, jedoch bei viel schwächerer -  unter Land sogar völlig fehlender - Welle. Relativ glatte See, Windstärke 5, 6, 7 oder gar 8, offene See in Lee - das sind ideale Trainingsbedingungen, bei Wassertemperaturen, die auch im Winter nie unter 13 - 15 Grad absinken.

Aber Vorsicht: 
Die klassische Route aus dem Golf von Porto Vecchio heraus in Richtung  Süden  - zum Beispiel mit dem Ziel Rondinara - kann bei ausgeprägter Westlage leicht zu einem feuchten und schwierigen Unterfangen werden, vor allem am Nachmittag. Aus dem Golf von Porto Vecchio kommt man mit achterlichem Wind flott hinaus, draussen aber mit Kurs nach Süden  hat man plötzlich - sozusagen als ersten Gruß aus der Strasse von Bonifacio - einen sehr unangenehmen Starkwind mehr oder weniger direkt von vorn. Erst gegen Abend wird  dieser Wind dann  meist deutlich schwächer.

.

top