Bilder von der Südostecke Korsikas -

LAVEZZI-INSELN
2. Teil

pfeil_2

zum 1. Teil

Links oben am Bildrand das Denkmal der Semillante - Blickrichtung Süd
Leuchtturm Lavezzi-Süd - Blickrichtung Nord - im Hintergrund Korsika

Es war Nacht, als es geschah . . .

Am 15. Februar 1855 herrschte  ein gewaltiger Winterorkan, der selbst im geschützten Bonifacio die Dächer abdeckte. Gegen zwei Uhr am Morgen wurde das französische Kriegsschiff Sémillante  - mit mehr als 700 Mann auf dem Weg in den Krimkrieg - auf die  Klippen von Lavezzi getrieben und zerschellte. Es gab keine Überlebenden. Die wenigen gefundenen  sterblichen Überreste  wurden in einem kleinen Seemannsfriedhof auf der Insel  beigesetzt. Heute noch erinnern  der gepflegte kleine Friedhof  und  ein Denkmal an das "Drama der Sémillante".

Sie war gegen den harten Widerstand des Kapitäns trotz einer herrschenden Mistral-Lage zur Ausfahrt aus dem Hafen von Toulon gezwungen worden. Um nicht auf die sardische Küste gedrückt zu werden, hatte das Schiff dann die Durchfahrt durch die Strasse von Bonifacio gesucht. Bei dem herrschenden Sturm ohne jede Sicht selbst am Tage. Um wenige hundert Meter haben sie´s verpasst.

Es ist bis heute das schlimmste Schiffsunglück in der Geschichte des Mittelmeeres geblieben.
 

von Sturm und Wellen gerundeter Granit

top

Es gibt auch kleine geschützte Winkel auf diesen Inseln.