Korsische Häfen

CARGESE

Der kleine Hafen liegt in der Mitte des Bildes.  Blickrichtung NordOst   -    Grossfoto durch anklicken
pfeil_2

Cargese

Klein aber fein. In der Saison - vor allem wenn der Wetterbericht sich verschlechtert - schon früh am Morgen voll. Die Wasserabgabe wird in der Saison meist kontrolliert und womöglich eingeschränkt. Der Weg ins Dorf hinauf ist weit und beschwerlich aber lohnend. Sowohl wegen der Aussicht als auch weil das Städtchen recht nett ist. Am besten morgens oder am späten Nachmittag.

Die Plätze auf Reede direkt vor dem Hafen sind meist auch ganz erträglich. Es sei denn bei einem echten Sturm. Dann sollte man sich besser nach Sagone zurückziehen, wenn Cargese voll ist. Sagone bietet deutlich besseren Schutz als der Blick auf die Karte vermuten lässt. Vor einem Rückzug nach Ajaccio ist zu warnen, wenn der Sturm erst da ist. Spätestens auf dem Teilstück zwischen Cap Feno und den Sanguinaires-Inseln ist die See extrem ungemütlich.

Neuerdings verlangt Cargese - zumindest im letzten September - höhere Liegegebühren als etwa Calvi oder Ajaccio. Und das bei deutlich geringerer Leistung. Schließlich gibt es nur eine - oft stark - eingescgränkte Wasserversorgung. Und die Telefonzellen am Hafen unten sind nun schon in der 3. Saison hintereinander defekt.

top

CARGESE - Hafen.
20130 Cargese.

Hafeneinfahrt:  42° 07.68     -  8° 35.96

Hafenmeisterei:(33) 4 95.26.47.24

Zoll:(33) 4 95.26.45.17

Kleiner Fischer-und Jachthafen. Mole nur
von innen her zum Anlegen geeignet.

Gut geschützt.
Wassertiefe : 1,00 m bis 2,00 m.
115 Plätze, davon 80 für Passanten. Hafentaxe. Ankern im Hafen verboten.

Serviceleistungen :
Wasser. Strom. Tankstelle in 100 m. Duschen/WC. Telefon. Post.

Slipanlage. Wartung, Reparaturen.

Hotels, Restaurant. Versorgung. Wechselstube. Arzt. Apotheke. Mehrere Geschäfte.

Der Aufstieg zum Dorf ist lang und am schönsten gegen Abend.   -    Grossfoto durch anklicken
Blickrichtung NordWest - Das Foto ist alt.  Inzwischen  ist der Hafen wesentlich dichter besetzt.   -    Grossfoto durch anklicken

top