.

französischer Wetterbericht
über UKW-Funk


Die Ausstrahlung der Wetterberichte erfolgt 3x am Tag zu festgelegten Zeitpunkten
- zeitversetzt nach  Küstenabschnitten
-  auf Kanal 79
-  nach Ankündigung auf Kanal 16

Die Regionen (und ihre Bezeichnung nach der Station des jeweiligen Senders)
Cap Corse (‘Ersa’)
Bastia (‘Serra di Pigno’)
Porto-Vecchio (‘Conca’)
Pte Roccapina - Strasse von Bonifacio (‘Serragia’)
Ajaccio (‘Punta’)
Golfe de Porto (‘Piana’)

 

Zeitplan: (Ortszeit)

Empfangsregion

morgens

mittags

abends

Cap Corse

7 h 33

12 h 33

19 h 33

Bastia

7 h 45

12 h 45

19 h 45

Porto Vecchio

8 h 03

13 h 03

20 h 03

Roccapina

8 h 15

13 h 15

20 h 15

Ajaccio

8 h 33

13 h 33

20 h 33

Golfe de Porto

8 h 45

13 h 45

20 h 45

Starkwind- und Sturmwarnungen:  stündlich  x h 03  rund um die Uhr
(Kanal 79 nach Ansage auf Kanal 16)

 

Anmerkungen / Hinweise

Im Westlichen Mittelmeer gibt es für Nicht-Franzosen ein mittleres Problem: Die einzigen Wetterberichte, die wirklich etwas taugen, wenn es um die Frage aller Fragen geht (kommt der Mistral  link  oder kommt er nicht - wann genau kommt er - wann genau geht er - wie stark wird er wehen?) sind die französischen.

Die Franzosen haben aber ein - sagen wir mal - liebevolles Verhältnis zu ihrer Sprache und geben ihre Wetterberichte unbeirrbar nur auf französisch heraus. Das gilt sowohl für UKW als auch für Kurzwelle - selbst in der Hochsaison und bei Starkwind- und Sturmwarnung. Nicht einmal eine abschliessende englische Zusammenfassung wird geboten.

Ausweichen auf italienische, spanische, englische, deutsche oder österreichische Wetterberichte ist aber nicht ungefährlich, da diese in der zentralen Frage (siehe oben) keine hinreichende Kompetenz haben. (Möglicherweise weil die Franzosen früher über die lokalen Messdaten verfügen, die für eine verlässliche und stundengenaue Vorhersage ausschlaggebend sind.) Auch Barometer- und Himmelsbeobachtung bieten keine zuverlässige Hilfe. (Westlich von Toulon steigt das Barometer vor dem Ausbruch des Mistral oft sogar leicht an.)

In Nordkorsika lohnt der Versuch, mit Radio Monaco Kontakt zu halten. Dort wird auf Kanal 24 der französiche Wetterbericht im französischen Original-Wortlaut UND anschliessend noch einmal auf Englisch ausgestrahlt. Und das nonstop rund um die Uhr, nicht nur zu bestimmten festgelegten Zeitpunkten.

Die französischen Wetterberichte kommen übrigens durchaus nicht immer pünktlich. Sie können gelegentlich nicht nur mehr oder weniger grosse Verspätung haben, sondern werden leider manchmal auch einige Minuten VOR dem angegebenen Termin abgesetzt. Die Vorankündigung auf Kanal 16 (bzw. 2182 kHz) erfolgt aber ausnahmslos immer.

Hat man den Sendezeitpunkt verpasst, gibt es dennoch Abhilfe. Man kann den Sprechfunkverkehr mit dem nächsten Leuchtturm abhören oder diese selbst ansprechen (über Kanal 16). Dort wird auf Wunsch auch englisch gesprochen - in der Regel. Auf Anfrage geben sie jedem Skipper, der sich meldet, jederzeit geduldig eine Kurzfassung des gültigen Wetterberichtes und die momentane Wetterbeobachtung vor Ort (!!) durch, geben Alarm- und Hilferufe weiter. Der abzuhörende Arbeitskanal ist Kanal 10 oder 11. Einfach mal reinhorchen, vor allem vormittags, wenn die Segler auslaufen wollen und den Wetterbericht verpennt haben (oder in ihrer Bucht nicht empfangen konnten).

TELEFONNUMMERN der großen Leuchttürme

           GIRAGLIA (Cap Corse)  04.95.35.61.06
           Ile ROUSSE 04.95.60.07.45
           LA PARATA (Iles Sanguinaires, Ajaccio)   04.95.52.02.03
           PERTUSATO (Str. v. Bonifacio)  04.95.73.00.32
           LA CHIAPPA (vor Porto Vecchio)  04.95.70.03.58
           ALISTRO (südl. Bastia)  04.95.38.80.76
           SAGRO (nördl. Bastia)  04.95.35.20.21

PERTUSATO  ist  24h/24 besetzt, die anderen Leuchttürme von Sonnenauf- bis -untergang, mindestens jedoch von 6-18h GMT.

* * *

 

.

pfeil_2

home

top

top