. . . ist eine Ketsch von 12,35 m Länge. Ein edles Schiff.
Zu seiner Zeit ein wirkliches Traumschiff. Gebaut von der international renommierten französischen Werft AMEL und damit sozusagen
der ´Daimler´ unter den französischen Fahrtenseglern. AMEL-Schiffe sind weltweit bis heute für ihre besonders solide, komfortable und zugleich sicherheitsbewusste Bauweise bekannt.
Nach den strengen französischen Sicherheits- vorschriften in der höchsten Kategorie - und damit als
hochseetauglich - eingestuft, zugelassen für bis zu 12 Personen. (Großfotos durch Anklicken)
Die Shalomi
stammt aus einer Zeit, als die Schiffe noch für das Meer und nicht für den Hafen und für die Messe gebaut wurden. Etwas schmaler als heute üblich,
daher im Design etwas altmodisch wirkend. Aber eben deswegen ausgezeichnet durch ein besonders angenehmes und gut verträgliches
Seeverhalten auch wenn die See mal grob wird. Die Beobachtung zeigt:
AMEL-Schiffe (´Euros´ - ´Sharki´ - ´Super-Maramu´ - ´Santorin´) sind ganz selbstverständlich auch dann noch draußen, wenn die
meisten anderen sich vorsichtshalber schon in die Häfen und Ankerbuchten zurückgezogen haben.
Die Shalomi schafft bei jeder Crew schnell ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Denn
sie ist ausgestattet mit einer gut geschützten zentralen Plicht - so wie es bei großen Schiffen heute zunehmend wieder Mode wird - und mit einer soliden Seereling rundherum aus festem
Nirosta-Stahlrohr. Auch hat das Schiff - bauartbedingt - nur eine geringe Krängung und
beweist in Böen eine besondere Gutmütigkeit, da bei gleicher Segelfläche der Segeldruckpunkt deutlich tiefer liegt als bei einem Einmaster. Eben ein echter Fahrtensegler alter Schule.
(Großfoto durch Anklicken)
Zu vergeben sind 4-5 Kojen. Zwei in der Vorderkajüte und zwei (bis drei) im Salon.
Mit nur 4-5 Gästen auf einem Schiff von gut 12 m Länge bietet die Shalomi ein ungewöhnlich
grosszügiges Platzangebot. Der Stauraum liegt weit über dem heute üblichen. Der große Wassertank (500 l) liegt tief unten im Kiel - und damit wird im Wohnbereich des Schiffes viel
Stauraum freigegeben.
Die Ausstattung und die Schiffstechnik sind überwiegend neuwertig und werden professionell gewartet.
Besondere Erwähnung verdient der grosse und leistungsfähige Kühlschrank, der unbeeinflußt
durch die Außentemperaturen arbeitet (Kompressor mit Kielkühlung). Zusätzlich ist auch eine ´Kühltruhe´ vorhanden (bis minus 15 Grad).
Für besonders heiße Sommertage verfügt das Schiff neuerdings über eine leistungsfähige mobile Klimaanlage, die auch außerhalb des Hafens eingesetzt werden kann.
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